Sehr schöner Beitrag zum Thema Angst/Angststörungen!
Unbedingt lesen!!!!
"Der Therapeut Georg Eifert* arbeitete lange als Professor an der Chapman University in Kalifornien und ist einer der Mitbegründer der akzeptanzorientierten Verhaltenstherapie. Er verwendet gerne das Bild des Seilziehens: Auf der eine Seite zieht der Mensch, auf der anderen Seite die Angst. Je mehr der eine zieht, desto mehr hält der andere entgegen. "Angstpatienten reagieren in der Regel anfangs immer so: Sie wollen die Angst besiegen. Und früher wurden sie darin von vielen Therapeuten unterstützt." Doch er selbst hält davon wenig, er möchte seine Patienten dazu bewegen, aus dem Seilkampf auszusteigen, einfach das Seil auf den Boden zu legen und zu beobachten, was das Angstmonster dann tut. Eifert hält nichts davon, die Angst als Feind oder Gegner zu beschreiben, "das bringt nichts. Viel hilfreicher ist es, die eigene Ängste zu akzeptieren und sich mit ihnen auseinanderzusetzen." Dazu gehöre natürlich auch, zu lernen, wie man die Ängste aushält.
Die Ängste zu bekämpfen hat nach Ansicht von Eifert noch einen anderen Nachteil: Man nimmt sie zu wichtig. Am Ende besteht das ganze Leben nur noch aus diesen Ängsten. Er versucht eine andere Richtung: Er bittet die Patienten, ihre Angstgeschichte auf zwei Weisen zu erzählen oder aufzuschreiben, zunächst als Tragödie und dann als Komödie. Als Nächstes sollen sie von ihrem Leben erzählen, von allem, nur nicht von ihren Ängsten. Um deutlich zu machen, dass jeder so viel mehr ist als seine Ängste. Dass diese Ängste aber oft eine Botschaft haben an das Leben. Therapeut Etifert fragt seine Patienten auch gerne, was irgendwann mal auf ihrem Grabstein stehen soll. Da habe noch keiner geantwortet: Hier ruht Frau Marianne Müller, die ihre Angstneurosen gut im Griff hatte."
http://www.zeit.de/…/psychologie-angst-therapie-panikattack…
#Angst #Trauma #Furcht #Unsicherheit #verdrängen #Panikattacke#Psychotherapie #lähmen #SigmundFreund #vermeiden #Freiheit#Entscheidung #Endlichkeit #Akzeptanz
Kommentar schreiben
Sarah Krieger (Montag, 28 Juni 2021 12:16)
Hallo,
Ich bin 29 und 3 fache mutter, Leide seit ca 12 jahren an der angststorung mit hohen und tiefen.
Jetted behandung liegt ca 10/9 jahre zuruck.
Ich benotige wieder hilfe und kraft!
Have 2020 meinen vater verloren, ungluckliche ehe, viel stress im alttag.
Wurde mich uber eine ruckmeldung freuen
Tel: 017635202695
Mfg
Sarah krieger